Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Ablauf eines Kindergartentages

Der DLRG/NIVEA Kindergartentag findet nach einer Vorbesprechung mit den Erzieher/innen in der Kindereinrichtung statt. Das Projekt kann auch in eine Projektwoche eingegliedert werden.

Die Rettungsschwimmer (Teamer), die für dieses Projekt ausgebildet wurden, sind für den Programmablauf und die Durchführung selbst verantwortlich, so dass durch die Individualität ein interessantes Programm gewährleistet wird.

Nachfolgend wird ein möglicher Ablauf des Kindergartentages dargestellt:

Begrüßung

Die Teamer stellen sich vor und verteilen Namensbuttons an die Kinder. Diese erzählen ein wenig über sich, damit sich die Teamer einen Überblick über die Gruppe machen können.

Erklärung der DLRG und ihrer Flagge

Zusammen mit den Kindern werden die Flaggen und die „Arbeit“ des Rettungsschimmers erarbeitet.

Gemeinsames Bewegen nach dem Baderegellied

Beim Singen des Baderegelliedes, das
die Kinder in der Vorbereitung mit den Erzieher/innen eingeübt haben,
bewegen sich die Kinder im Raum.

Erklären der Baderegeln

Durch das Lied haben die Kinder schon einige Baderegeln kennen gelernt. Nun werden diese mit dem Baderegel-Puzzle
oder anhand von Schaubildern vertieft.

Bewegungsgeschichte

Hierbei handelt es sich um eine Geschichte, die sich um das Element Wasser dreht, z.B. eine Fahrt ins Schwimmbad oder ein Tag des Rettungsschwimmers. Die Teamer sind „Improvisationskünstler“ und können so während der Geschichte auf die Kinder eingehen.

Rettungsgeräte

Die mitgebrachten Rettungsgeräte (Ball und Boje) werden erklärt und die Kinder bekommen bei der Fallschirmanimation oder beim Weitwerfen die Möglichkeit die Geräte auszuprobieren.

Theaterspielen mit Nobby und seinen Freunden

Das Kasperletheater ist der Renner bei den Kindern. Sie werden in das Spiel mit einbezogen und werden zum Mitdenken und –machen animiert. Hierbei wird ihr Wissen rund um die Baderegeln nochmals abgerufen.

Verabschiedung

Zum Abschluss bekommt jedes Kind für seine Aufmerksamkeit und seinen Einsatz noch einige Geschenke.

Mit einem Gruppenfoto endet der Kindergartentag  der DLRG Kreisgruppe Castrop-Rauxel.

Marketing